Suchmaschinen bedienen täglich Millionen von Benutzern, die im Internet nach Antworten auf ihre Fragen und Lösungen für ihre Probleme suchen. Wenn Sie eine Website, ein Blog oder einen Online-Shop betreiben, kann SEO Ihnen helfen, gezielten kostenlosen Traffic von Suchmaschinen zu erhalten. Hier sind 7 Gründe, warum gezielte SEO für Ihr Unternehmen wichtig ist.
Grund 1: SEO schafft Vertrauen beim Kunden
SEO schafft Vertrauen bei Ihrem Publikum. Benutzer wissen, dass Einträge, die auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse angezeigt werden, von komplexen Algorithmen geprüft werden. Eines der am einfachsten zu erkennenden Zeichen für eine sichere Website ist das Präfix „https: //“.
Beim Surfen im Internet ist ein HTTPS das primäre Protokoll, das Daten zwischen Ihrer Website und dem Webbrowser eines Benutzers verbindet. Suchmaschinen belohnen Webseiten mit HTTPS Protokol im Suchmaschinenranking.
Grund 2: SEO und User Experience
Neben der Sicherheit der Website besteht eine weitere Möglichkeit, das Vertrauen eines Benutzers zu gewinnen, darin, ihm während seines Aufenthalts eine gute Benutzeroberfläche auf Ihrer Website zur Verfügung zu stellen. Zu guter User Experience gehören unter anderem:
- eine leicht zugängliche Website
- eine einfache Navigation
- der Einsatz sinnvoller Header-Tags
- die flexible Reaktion auf mobile Geräte
Da die meisten Suchmaschinen dazu neigen, Websites mit guter User Experience höher in den Suchergebnissen zu platzieren, lohnt es sich doppelt, wenn Sie sich in diesem Bereich bei SEO Unterstützung holen. So verbessern Sie nicht nur das Kundenerlebnis Ihrer Besucher signifikant, sondern gleichzeitig auch das Suchmaschinenranking Ihrer Website.
Auch lesen: Was zeichnet SEO als Marketing Maßnahme aus?
Grund 3: SEO hilft, Autorität aufzubauen
SEO baut Autorität für Ihr Unternehmen und Ihre Marke auf. Autorität wiederum geht Hand in Hand mit Vertrauen. Die Optimierung Ihrer Website gemäß Ihrer Zielgruppe erhöht nicht nur Ihre Reichweite, sondern stärkt die Autorität Ihrer Marke und führt zu mehr Sichtbarkeit, Beliebtheit und Loyalität. Auf diese Weise können Sie auch die Absprungrate Ihrer Website senken und so Ihre Platzierungen verbessern.
Grund 4: Engagement, Traffic und Conversions
Lokale Suchmaschinenoptimierung bedeutet mehr Engagement, Traffic und Conversions. Der Anteil des mobilen Verkehrs in der Suche ist bereits Dominant und steigt weiter an. Dies macht die lokale Suche besonders wichtig für den Erfolg kleiner und mittlerer Unternehmen.
Mithilfe lokaler Suchmaschinenoptimierung können Sie ihre Online-Präsenz so optimieren, das Kunden in einer bestimmten Umgebung Ihr Unternehmen möglichst schnell und unkompliziert finden. Das ist die wichtigste Voraussetzung für eine Transaktion.
SEO-Profis optimieren dazu die Website und den Inhalt der Marke, einschließlich lokaler Zitate und Backlinks sowie lokaler Einträge, die für den Standort und den Geschäftsbereich einer Marke relevant sind.
Grund 5: SEO beeinflusst den Kaufzyklus
Kunden recherchieren. Dies ist aus Käufersicht einer der größten Vorteile des Internets. Marken müssen an den Stellen sichtbar sein, an denen Menschen sie benötigen, um eine Verbindung herzustellen.
Lokale Suchmaschinenoptimierung verbessert diese Sichtbarkeit und ermöglicht potenziellen Kunden, die Antworten zu finden, die sie suchen, sowie den Unternehmen, die diese Antworten bereitstellen.
Grund 6: SEO ist eine langfristige Strategie
SEO kann innerhalb des ersten Jahres nach dem Ergreifen von Maßnahmen spürbare Auswirkungen haben. Wenn SEO richtig gemacht wird, haben die eingesetzten Maßnahmen Auswirkungen, die über Jahre hinweg andauern.
Wenn sich der Markt weiterentwickelt, lassen sich Trends und Veränderungen genau verfolgen. Je mehr Zeit und Budget für gezielte SEO aufgewendet werden, desto besser und länger ist eine Website ein würdiger Konkurrent auf dem Markt.
Auch lesen: Wissenswertes zu detaillierten Kundenanalysen
Grund 7: Der Erfolg durch SEO ist quantifizierbar
Während SEO nicht den einfacher zu berechnenden ROI bietet als die bezahlte Suche, können Sie fast alles mit der richtigen Analyse messen. Es lohnt sich, zu verstehen, wie bestimmte SEO-Aktionen Wachstum und Leistung Ihrer Webseite beeinflussen.
Marken möchten auch wissen und verstehen, wo sie sich in der Vergangenheit befanden, wo sie sich jetzt befinden und wohin sie sich in Bezug auf die digitale Leistung bewegen.
Profitieren auch Sie von gezielter SEO
SEO ist das Rückgrat jeder Online-Präsenz. Unternehmen, die gute SEO-Praktiken implementieren, profitieren von mehr Traffic und Conversions, Glaubwürdigkeit, Markenbekanntheit und zusätzlichen Daten, die zum Verständnis des Kundenverhaltens beitragen.
Titelbild: ©iStock – Nuthawut Somsuk