Die wichtigsten Technologie-Messen auf einen Blick

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Technologie-Messen gehören zu den beliebtesten Ausstellungen weltweit und locken alljährlich nicht nur eine große Zahl an Fachbesucher, sondern auch Millionen von Neugierigen und Schaulustigen an. Dafür gibt es zahlreiche Gründe – so z. B. der schnelle Fortschritt, den die Elektronik gerade im Bereich der Computertechnik und bei mobilen Geräten macht.

Doch auch andere Neuheiten wie Fernseher, Radios und Unterhaltungselektronik, aber auch Haushaltstechnik werden häufig nachgefragt. Wichtig sind die Messen vor allem aus zwei unterschiedlichen Gründen: Zum Ersten dienen sie der Präsentation der eigenen Produkte und bieten eine gute Plattform, um ihre Merkmale und Fähigkeiten – auch im Gegensatz zur Konkurrenz – vorzustellen. Zum anderen sind sie eine wichtige Veranstaltung für das Knüpfen von Kontakten und die Suche nach geeigneten Partnern für die Produzenten selbst.

Deutschland ist einer der wichtigsten internationalen Standorte

In Deutschland sind einige der größten Technologie-Messen angesiedelt, die von internationalen Konzernen, aber auch nationalen Herstellern für die Präsentation ihrer Neuheiten genutzt werden. Eine der bekanntesten und traditionsreichsten ist darunter mit Sicherheit die Internationale Funkausstellung in Berlin, die bereits 1924 das erste Mal veranstaltet wurde. Heute gilt die mittlerweile jährlich stattfindende Ausstellung als die größte Messe für Unterhaltungselektronik auf der Welt und zieht neben Hunderttausenden Schaulustigen auch mehr als 100.000 Fachbesucher an.

Ihr Schwerpunkt liegt auf Neuheiten aus dem Bereich der Consumer Eletronic. Dementsprechend wird ein sehr umfangreiches Spektrum aus unterschiedlichen Branchen angeboten – die Auswahl der Produkte reicht von Computern und Smartphones über Waschmaschinen bis hin zu professionellen Entertainment Systemen, wie sie beispielsweise für Großveranstaltungen eingesetzt werden. Fast ebenso viele Besucher zählt auch die CeBIT, die jedes Frühjahr die Interessenten nach Hannover lockt. Anders als die IFA ist sie auf Produkte aus der Computertechnologie spezialisiert und dient nicht nur der Vorstellung neuer Hardware, sondern wird auch von zahlreichen Herstellern von Software genutzt.

Video: Cebit 2014 – Bilanz

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Darüber hinaus bietet sie jedes Jahr einen neuen Schwerpunkt, der sich an der Entwicklung des Marktes und den Prognosen für das kommende Jahr orientiert. So stand z. B. die CeBIT 2014 unter dem Motto Datability. Im Umkreis der Messe finden außerdem zahlreiche Konferenzen, Vorträge und Veranstaltungen statt, zu denen prominente Redner aus dem In- und Ausland eingeladen werden. Anders als diese beiden großen Akteure richten sich zahlreiche kleinere Messen vornehmlich an ein Fachpublikum. So widmet sich die in Nürnberg ansässige TechnoPharm der Entwicklungen im medizinischen Bereich, aber auch in der Prozesstechnik und einzelnen Teilbereichen wie der Überwachung und Kontrolle von Anlagen in der Verfahrenstechnik.

Deutschland gilt außerdem bei den alternativen Energien nicht nur als Vorreiter, sondern auch als der wichtigste Ausstellungsort weltweit. Im Umfeld des Energiewandels haben sich viele Messen angesiedelt und entwickelt – darunter die Energie-Effizienz in Frankfurt a. Main, die New Energy in Husum, die Energiefachmesse im bayerischen Augsburg oder Spezialmessen wie die f-cell in Stuttgart, die sich mit Brennstoffzellen beschäftigt.

Ein professioneller Auftritt entscheidet über den Erfolg

Ein Nachteil der hohen Anzahl von Messen und auch deren Größe ist für den Aussteller natürlich eine entsprechend hohe Konkurrenz. Um in einem solchen Umfeld auffallen und überzeugen zu können, benötigt es eine entsprechende Vorbereitung und einen attraktiven Auftritt. Deshalb beauftragen viele Unternehmen mit dieser Aufgabe professionelle Dienstleister wie Nomadic Systems, die sich auf die optimale Gestaltung von Messeständen spezialisiert haben.

Dabei gilt es immer auch, das Zielpublikum im Auge zu behalten: Der Display Messestand muss sich an unterschiedliche Besucher richten – während bei Fachbesucher technische Unterlagen und entsprechende Informationen an erster Stelle stehen, suchen Konsumenten besonders die Möglichkeit, Produkte aktiv testen zu können und legen eine hohe Anforderung an eine unterhaltsame Darstellung. Deshalb sollte die Ausführung eines Messestandes sich selbstverständlich immer von einer Veranstaltung zur anderen ändern und die besonderen Umstände sowie das Umfeld berücksichtigen.

Schließlich stellen Technologie-Messen für viele Firmen eine einzigartige Möglichkeit, ohne ein hohes Werbebudget den eigenen Namen bekannter zu machen und neue Kunden zu gewinnen.

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