Lösungen für schlechtes Internet in Unternehmen!

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Die Datenmengen für private Nutzer und Unternehmen, die über das Internet verfügbar sein sollten, steigen rasant an. Das liegt an mehr Geräten und einer immer häufigeren und intensiveren Nutzung.

Ein langsames Internet kann für Unternehmen tödlich sein

Ein recht großer Teil der Kommunikation mit Kunden oder Lieferanten läuft heutzutage über das Telefon oder Internet. Auch für die perfekte Präsentation und Kundenwerbung wird das Internet zunehmend benötigt. Wer kein leistungsstarkes Internet besitzt, kann so schnell nicht mehr konkurrenzfähig sein. Daher sind professionelle Kommunikationslösungen für jedes Unternehmen mit langsamem Internet überlebenswichtig. Manchmal genügen schon einige kleine Veränderungen, um Großes zu bewirken. Helfen diese Tricks jedoch nicht, so sollte man sich an den Provider wenden oder gegebenenfalls den Anbieter ganz wechseln.

Die Gründe für langsames Internet können vielfältig sein

Damit auch deutsche Unternehmen weltweit konkurrenzfähig bleiben und kleine bis mittelständige Betriebe überhaupt überleben können, ist ein schnelles Breitbandinternet extrem wichtig. Doch oftmals ist das nur ein Wunschdenken. Auch wenn die Provider mit einer bestimmten Internetgeschwindigkeit wirbt, so sind erreichten Daten in der Praxis meist wesentlich geringer, da die Angaben nur Maximalwerte sind, die nur unter bestimmten Bedingungen erreicht werden können. Sind diese einmalig guten Bedingungen nicht gegeben, verliert das Internet rasant an Geschwindigkeit. Die Gründe dafür können vielfältig sein.

Oftmals liegt ein langsames Internet jedoch nicht an der Leistung des Providers, sondern nur an einer antiquierten Technik oder an veralterten Leitungen und Steckdosen. Auch Drosselungen ab einer bestimmten Datenmenge pro Monat kann zu einem langsamen Internet führen. Da die Provider in letzter Zeit gerne bei ihren Verträgen darauf zurückgreifen, sollte man bei Neuabschlüssen stets auf eine eventuelle Drosselungsregel achten.

Erste Schritte bei zu langsamem Internet

  • Der erste Schritt sollte immer ein Neustart des Routers sein. In manchen Fällen hilft es bereits, die Störung zu beseitigen.
  • Als nächsten Schritt sollte man einen Speedtest auf dem Browser des Rechners durchführen. eine ausführliche Erklärung für die Durchführung findet man im Internet. Wichtig ist, dass der Test wiederholt zu verschiedenen Zeiten und Wochentagen durchgeführt werden sollte. Jeweils auch immer nur ein Gerät testen, da sonst das Ergebnis verfälscht werden kann. Sollte die Geschwindigkeit auf Dauer extrem langsamer sein, als vom Provider versprochen, kontaktieren Sie ihn oder wechseln Sie im Notfall den Anbieter.
  • Des Weiteren sollte man seine eigenen Computer überprüfen, indem man sich ein weiteres Gerät besorgt, um die Geschwindigkeit zu testen. Hat auch dieser PC Schwierigkeiten, liegt es nicht an der eigenen Hard- oder Software.
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Was man zusätzlich regelmäßig machen sollte

Aktualisieren Sie immer wieder Ihren Browser, denn ein veralterter Browser kann nicht schnell arbeiten und die gewünschte Leistung erbringen. Add-Ons für den Browser sind inzwischen alltäglich geworden. Doch sie können das Internet verlangsamen. Räumen Sie regelmäßig Ihre Computer auf und entfernen Sie alles, was nicht unbedingt benötigt werden, auch die Cookies, den Browserverlauf etc. Gute Antivirenprogramme verhindern das Einnisten von Trojanern oder Viren, die den PC schädigen und verlangsamen können. Sie müssen jedoch auch richtig installiert sein. Überprüfen Sie dies.

Schließen Sie weiterhin Probleme mit dem Router aus. Sind viele Nutzer gleichzeitig im Internet, wird es leicht überfordert und verlangsamt sich natürlich auch. Ändern Sie öfter das Passwort und verwenden Sie hohe Verschlüsselungen, damit Unbefugte Ihr Internet nicht nutzen können. Überprüfen Sie die Verbindungsqualität des WLAN, sofern Sie dieses nutzen. Notfalls hilft ein stärkerer WLAN Adapter.

Wenn alle diese Tipps beachtet wurden und trotzdem alles nichts hilft, sollte man überlegen den Anbieter zu wechseln. Natürlich ist es ratsam im Voraus den Provider zu kontaktieren und versuchen das Problem zu lösen. Doch wenn dieser ratlos ist, hilft nur ein Anbieter wechsel.

Titelbild: © istock.com – tonivaver

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